Entwicklung

    Getrieben von der Faszination der Concorde und dem Fehlen eines elektrisch angetriebenen Semi-Scale-RC-Modells, befassten sich Harald Matussek und Lars Habedank mit der Entwicklung einer Impeller angetriebenen Concorde.

    Schwerpunkt des Projekts liegt seit Beginn auf der „Scaleness“ des Modells. Es wurde nicht nur Form und Erscheinungsbild des Originals auf das Modell übertragen, sondern ebenfalls sehr viel Wert auf ein realistisches Flugbild gelegt. Um ein möglichst originalgetreues Flugbild zu realisieren, ist eine extreme Leichtbauweise gefragt, wodurch das Modell in der Lage ist, trotz seiner Größe sehr langsam zu fliegen.

    Die GFK vakuum sandwich Bauweise verbinden die originalgetreue Optik mit Leichtbau. Nach Jahren herausfordernder Entwicklung, in welcher bis zu dem aktuellen Stand mehrere Triebwerke getestet, Flächenprofile und Rumpfkonstruktionen entwickelt, gefertigt und im Normalbetrieb getestet wurden, sind wir zu einem überaus zufriedenstellendem Ergebnis gekommen. 

     

    Technische Details

    Das gesamte Modell besteht aus GFK Teilen und alle werden in vakuum sandwich Bauweise hergestellt. Es ist extrem leicht - alle Teile wiegen gerade einmal 5.1kg.

    Der Rumpf besteht aus zwei Teilen (~1.8m und ~1.6m) und ist damit sehr einfach zu transportieren. Darüber hinaus gibt es drei weitere Teile: Linker Flügel, rechter Flügel und ein unteres Rumpfteil. Ein spezielles, realistisches Fahrwerk wurde zudem entwickelt. 

    Das voll-gefederte, elektrische Einziehfahrwerk besitzt 2 Bremsen an 2 Rädern an jedem Hauptfahrwerk (4 Bremsen insgesamt). Damit ist es kein Problem auf einer Asphaltierten Landebahn rechtzeitig zum stehen zu kommen. 

    Der Bausatz enthält alle GFK Teile (bereits weiß lackiert), alle notwendigen Teile zur Befestigung von Akkus und Servos und eine Bauanleitung.

    Das Fahrwerk wird zusätzlich angeboten.

    Ein optionanler Bausatz für die Installation der realistischen Nasen und Visir Bewegung steht ebenfalls zur Verfügung.

    Die Concorde kann entweder elektrisch mit 100mm EDFs mit 12 S 8000mAh oder mit Turbinen geflogen werden. Das Startgewicht liegt je nach Ausführung zwischen 11 und 14 kg.

     

    Technische Daten

    Länge: 3400mm

    Spannweite: 1450mm

    Antrieb: 2× 100mm EDFs oder 2 Turbinen ab 45 N

    Batterie: 12S 8000mA/h (2x6s 8000mA/h)

    Flugzeit: ~ 7 Minuten bei der elektrischen Version, ~ 12 Minuten bei der Turbinen Variante

    Startgewicht: 11-14 kg

     

    Für Piloten

    Nicht nur für die Zuschauer ist dieses Modell ein Genuss. Für den Piloten bietet die HM Modelltechnik Concorde auch bei böigem Wetter ein außerordentlich stabiles Flugverhalten und auch gutmütiges Flugverhalten im Bereich der Mindestgeschwindigkeit. Ein Strömungsabriss lässt sich mit entsprechendem Antrieb mit nur wenigen Metern Höhenverlust ausgleichen. Kurze Start- und Landerollstrecken stellen mit empfohlener Ausrüstung kein Problem dar. Fleißige Assistenten werden nicht zwingend benötigt, denn das Modell besteht aus mehreren Teilen und lässt sich in einem Mittelklassewagen zum Platz transportieren. Es wurde zudem viel Wert auf einen unkomplizierten und schnellen Aufbau am Platz gelegt. Je nach Antriebsset kann in verschiedenen Ausführungen eine Flugzeit von ca. 10 Minuten erreicht werden.

     

    Der Mythos Concorde lebt und existiert weiterhin am Himmel, wenn auch nur in kleinem Maßstab.

    Please publish modules in offcanvas position.